69. Vortrag aus der Museumsreihe „Geschichte(n) aus der Region“

„Borkenkäfer – So klein und doch so mächtig“ und „Exoten auf dem Vormarsch“

Die Stadtforstrevierleiterin Anja Henning und Christian Köckeritz von der Kulturfabrik Fürstenwalde erläutern in einem gemeinsamen Vortrag Verstecktes, Besonderes und Kurioses aus der Fürstenwalder Insektenfauna. In Hennings Vortrag „Borkenkäfer – So klein und doch so mächtig“ soll die versteckte und dennoch am Ende sehr auffällige Lebensweise der Borkenkäfer näher beleuchtet werden.

Gerade die Größe macht den Borkenkäfer für uns Menschen eigentlich nicht sehr interessant, aber seine Auswirkungen lassen uns am Ende staunen. Es werden verschiedene Borkenkäferarten aus dem Stadtwald Fürstenwalde und deren Antagonisten näher betrachtet.

Im zweiten Teil des Vortrags berichtet Köckeritz über bunte, graue, große und kleine Exoten, die im Fürstenwalder Gebiet gefunden wurden. Schmetterlinge, die eigentlich ihr Heimatgebiet in Afrika, Asien und im europäischen Mittelmeerraum haben, werden genauso beleuchtet, wie gefährlich klingende Dolchwespen, fast drei Zentimeter große blaue Bienen und geheimnisvolle Gottesanbeterinnen. Und das alles hier bei uns vor der Haustür.

Mittwoch, 11.12.2024

18:30 Uhr im Brauereimuseum 
Altes Rathaus
Am Markt 1
15517 Fürstenwalde 

Eintritt: 4,00 €