Angebote des Teams Frauen in der (Kultur-) Fabrik

Informationen, Anmeldungen unter Tel.: +49 3361 – 2288
Ansprechpartnerin: Annika Krahn
E-Mail: geschaeftsfuehrung@kulturfabrik-fuerstenwalde.de

 

Englisch auf die ruhige Art für Senioren              donnerstags

Kurs für Seniorinnen und Senioren. Vorwiegend zum Auffrischen von fast Vergessenem, immer etwas Neues dazu und nebenbei Informationen zu Land und Leuten.

Improvisation & Kommunikation

Der Grundkurs                                                       mittwochs

Schlüpf ́ in verschiedene Rollen und lass dich überraschen, was die Phantasie mit dir und deinen Mitspielern anstellt! Improvisieren kann man lernen wie eine Sprache: erst sprichst du nur ein paar Worte, dann ganze Sätze, schließlich wirst du immer vertrauter mit dem Gelernten. I

Der Aufbaukurs                                                      donnerstags

Im Aufbaukurs lernen wir die unterschiedlichsten Spielformen kennen, von kurzen Szenen, wie sie z.B. im Theatersport gespielt werden, bis hin zu Langformen wie z.B. 4 Wände.

Wir vertiefen die unterschiedlichen Kommunikationsformen und erweitern die Fähigkeiten, in Rollen zu schlüpfen.

Der Fortgeschrittenenkurs                                    mittwochs

Dieser Kurs besteht bereits seit Jahren, hat als geschlossener Anfängerkurs begonnen und immer mal wieder einen Neuzugang verzeichnet, so dass eine sehr buntgemischte Gruppe entstand. Man könnte auch sagen, hier ist der Wir-wollen-nie-mehr-aufhören-Kurs!

„Es dauert sehr lange, um jung zu werden!“ (Pablo Picasso)

„Mit Improtheater geht´s ganz schnell!“ (Birgit Breuer)

Seniorinnen am PC – Grundkurs                           dienstags

Seniorinnen am PC – Aufbaukurs                         mittwochs

Sie haben noch nie oder nur wenig an einem Computer gearbeitet und bisher auch ein wenig Angst oder Scheu vor diesem modernen Gerät gehabt? Damit ist nun Schluss. Der Kurs bietet Anfängerinnen einen ersten grundlegenden Einblick in die Welt der elektronischen Datenverarbeitung. Zusammen mit Gleichgesinnten unternehmen Sie die ersten Schritte ins PC Vergnügen.

Sport für Seniorinnen                                            donnerstags

Fit und beweglich im Alter und dabei viel Spaß haben, das können Sportinteressierte bei diesem Angebot.

Angebote der künstlerischen Werkstätten:

Informationen, Anmeldungen unter Tel.: +49 3361-2288
Ansprechpartner: Jörg Putzke
E-Mail: geschaeftsfuehrung@kulturfabrik-fuerstenwalde.de

Malwerkstatt                                                          montags

Malerei und Grafik

Die Malwerkstatt ist ein Kurs für Jugendliche und Erwachsene.

Es geht um das Erlernen von Mal/Drucktechniken und den Umgang mit Materialien und Werkzeugen. Beim Unterricht wird sehr viel Wert auf Individualität gelegt.

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, deshalb bitten wir um Voranmeldungen.

Bildhauerwerkstatt                                                montags

Bildhauern in unterschiedlichen Materialien

Der Bildhauerkurs ist klein und exklusiv, da viel Platz in Anspruch genommen wird. Beim Kurs geht es hauptsächlich um das Erwerben von Grundkenntnissen des figürlichen Gestaltens und den Umgang mit Materialien und Werkzeugen. Die Teilnahme ist ab 14 Jahren möglich.

Kreativwerkstatt                                                   dienstags

Kreativwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Dieses Angebot richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche mit künstlerischem Interesse. Ziel ist es, Talente zu fördern und zu unterstützen. Die Themen sind breit gefächert und orientieren sich an den Fähigkeiten der Teilnehmer.

Kurse Parkclub

Informationen, Anmeldungen unter Tel.: +49 3361 – 5134
Ansprechpartnerin: Sebastian Bernhardt
E-Mail: parkclub@systemli.org

Sportgruppe                                                           montags

Jeden Montag übt man sich im Parkclub in Fitness und Selbstverteidigung. Der Platz ist begrenzt und Interessierten empfiehlt es sich vorher mit dem Parkclub unter parkclub@systemli.org Kontakt aufzunehmen.

Folktanz                                                                  jeden 1. Dienstag im Monat

Immer am ersten Dienstag im Monat findet der Folktanzworkshop im Parkclub statt. Dort gibt es die Möglichkeit Gruppen- aber auch Paartänzen kennen zu lernen, zu üben und zu tanzen.

Offene Werkstätten                                               mittwochs

Im Parkclub finden neben dem offenen Club, Konzerten, Lesungen, Ausstellungen und Theateraufführungen auch offene Werkstätten statt.

Interessierte können sich handwerklich, aber auch künstlerisch-kreativ in der analogen Fotowerkstatt, im Siebdruck, einer FahrradSELBSThilfewerkstatt, einer Holzwerkstatt aber auch in verschiedenen Druckwerkstätten ausprobieren. Menschen mit Lust zur Gartenarbeit, finden im Gartenprojekt des Parkclub schnell Anschluss. Gemeinsam planen wir dort unseren Garten, pflanzen, jäten und genießen die Früchte unserer Arbeit.

Offene Werkstätten finden immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr statt. Größere Projekte brauchen mehrere Termine und mehr Zeit und können mit dem Werkstattteam individuell abgesprochen werden. Kleingruppen aber auch Schulklassen können ebenso Termine vereinbaren und bei uns ihre Projekte umsetzen.

Informationen  (Anmeldung, Ort, Zeiten und eventuelle Gebühren) erhalten Sie unter 03361 2288 oder im Sekretariat der Kulturfabrik.